SPD Rheinsberg

Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität.

Petition Bildungscampus - Gemeinsam für Rheinsberg

Veröffentlicht am 19.12.2018 in Kommunalpolitik

Die Landtagsabgeordnete Frau Prof. Dr. Ulrike Liedtke übergaben gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt, die Unterschriften der Initiative zur Schulsanierung an den Staatssekretär des Bildungsministeriums Dr. Thomas Drescher im Landtag Brandenburg. Die von Frau Prof. Dr. Liedtke gemeinsam mit Eltern der Schule und dem Rheinsberger Bürgermeister initiierte Petition, umfasst bis Mitte Dezember 2018 ca. 1300 Unterschriften, die innerhalb von 3 Wochen in Rheinsberg gesammelt wurden.

Die Initiatoren hoffen, dass durch den parlamentarischen Prozess eine Lösung im Interesse der Schüler gefunden wird. Dazu die Landtagsabgeordnete Liedtke: „Wer heute auf einer Bank Geld abhebt befindet sich für eine Viertelstunde in einem lichtdurchfluteten Raum mit Grünpflanzen. Die Rheinsberger Schüler verbringen die meiste Zeit des Tages in einem unsanierten Schulgebäude und sollen dabei kreativ sein und lernen. Diese Lernumstände der Schüler müssen wir ändern – ich wünsche Ihnen schöne Räume wie auf der Bank.“

Die große Anzahl der Unterschriften zeigt, dass die Bevölkerung die dringende Sanierung des Bildungscampus unterstützt. Frau Prof. Dr. Liedtke und Bürgermeister Herr Schwochow erläuterte dem Bildungs-Staatssekretär die Wichtigkeit der Maßnahme für die weitere Entwicklung der Stadt Rheinsberg. Herr Drescher nahm die Petition wohlwollend entgegen, ist ebenfalls an einer Lösung interessiert und zeigte weitere Fördermaßnahmen auf. 

Herr Bürgermeister Schwochow betont: „In Rheinsberg platzt die Kita gerade aus allen Nähten. Die Kinder kommen alle in die Schule. Wir brauchen auch auf lange Sicht eine sanierte Schule.“ Die 1.300 Unterschriften werden auch dem Petitionsausschuss des Landtages Brandenburg übergeben. Das Bildungsministerium wird in dem Petitionsverfahren mit eingebunden.

 

Counter

Besucher:467510
Heute:48
Online:3

Admin - Login

Login