SPD Rheinsberg

Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität.

Das Wohl der Rheinsberger steht an ERSTER STELLE!

20.12.2020

Nach dem Versuch einer Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 18.12.2020, mussten sich die Fraktionsmitglieder der SPD infamen und an mancher Stelle boshaften Lügenmärchen erwehren. Nun sind wir ja hier in Rheinsberg einiges gewöhnt so dass uns eigentlich die typischen Märchenstunden einiger involvierten Lokalpolitiker nicht mehr so einfach aus der Ruhe bringen.

Aber die plumpe Kampagne der Freien Wähler / BVB Fraktion der SVV Rheinsberg ist an Unverschämtheit nicht zu überbieten. Die Falschdarstellungen der Fraktionsvorsitzenden dieser Fraktion nimmt schon „Trumphsche Züge“ an, die wir eigentliche nur aus den USA kennen.

Am 18.12.2020 hat die SPD Fraktion, wie auch weitere Fraktionen, vor Beginn der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung entschieden, den Sitzungssaal nicht zu betreten. Grund hierfür war, dass der Sitzungsraum bereits so stark mit interessierten Zuschauern gefüllt war, dass keine Abstandsregeln mehr eingehalten werden konnten! Diese Sitzung durchzuführen war und ist gegenüber den Bürgern dieser Stadt verantwortungslos.

Antrag auf Beschlusskontrolle

19.11.2020

Die SPD Fraktion stellt den Antrag den Bürgermeister zu beauftragen, eine Liste der Beschlüsse aus der SVV und deren Umsetzung / Sachstand vorzulegen. Da sich die Beschlüsse zu ein und dem selben Gegenstand zunehmend wiederholen, weil der vorhergehende Beschluss durch die Stadtverwaltung und den Bürgermeister nicht umgesetzt wird, ist eine Beschlusskontrolle unerlässlich.

Status: noch nicht beschlossen - keine Informationen aus der Stadtverwaltung

Tourismusbeitrag aussetzen

18.11.2020

Die Fraktionen der SPD, Linke, CDU und der Abgeordnete Tom-Morten Theiss beantragen, dass der Bürgermeister für das Jahr 2021 keine Tourismusabgabe von den Betrieben der Stadt Rheinsberg erhebt.

Status: bisher keine Abstimmung - keine Information aus der Stadtverwaltung

Durchbruch für die Sanierung der Mühlenstraße

14.10.2020

Grünes Licht für die Mühlenstraße
SPD-Fraktion brachte alle drei Anträge zur Sanierung der Mühlenstraße in der SVV durch! mmer wieder hat die SPD-Fraktion das Thema im Rheinsberger Parlament aufgerufen und die Auseinandersetzung der Stadtverwaltung mit dem Bürgerinitiative-Beschluss von 2018 gefordert.

Auf Einladung der Fraktionsvorsitzenden Prof. Dr. Ulrike Liedtke nahm am 14.10.2020 Frank Schmidt als Ansprechpartner des Landesbetriebes Straßenwesen an einem Gespräch mit Vertretern der SVV-Fraktionen, der Stadtverwaltung und der Bürgerinitiative teil. Frau Prof. Dr. Liedtke moderierte den Diskussionsprozess mit dem Grundkonsens, dass die Sanierung der Mühlenstraße endlich aufgegriffen und alsbald beginnen muss!

Antrag Auskunft Sachstand Kiezzentrum

02.09.2020

Die SPD Fraktion beantragt, dass der Bürgermeister Auskunft über den aktuellen Sachstand zum Kiezzentrum Rheinsberg gibt. Die SPD Fraktion möchte Klarheit über die durch die SVV einstimmig beschlossene Schaffung des Kiezzentrum im Wohngebiet "Am Stadion" herbeiführen.

Status: keine Auskunft des Bürgermeisters

Antrag Aufstellung neue Friedhofsgebühren

02.09.2020

Die SPD stellt den Antrag, dass der Bürgermeister eine neu überarbeitete Friedhofsgebühren-Satzung den Stadtvordneten vorstellt.

Status: durch BVB/Freie Wähler abgelehnt.

Antrag Beteiligung der Schulen an der Sanierungsplanung

02.09.2020

Die SPD-Fraktion stellt den Antrag auf zügige Beteiligung der Schüler, Lehrer und anderen Akteure an der Sanierungsplanung des Bildungscampus. Aufgrund der Förderprogramme des Landes Bandenburg ist eine zügige Arbeitsaufnahme dringend erforderlich.

Status: beschlossen - keine Informationen aus der Stadtverwaltung

wiederholter Antrag zur Schulsanierung!!!

02.09.2020

Auch wenn bereit im Jahr 2019 (Antrag der SPD-Fraktion) der Bügermeister beauftragt wurde, die Sanierung des Bildungscampus voranzubringen, bringt die SPD-Fraktion einen nochmaligen Antrag zum Thema Sanierung der Schulen ein, da bisher keine Bewegung in der Sache zu erkennen ist.

Status: beschlossen - keine Informationen zur Umsetzung aus der Stadtverwaltung

Antrag auf Vorlage Kalkulation Kurbeiträge

02.09.2020

Die SPD-Fraktion beantragt, dass der Bürgermeister die Kalkulation der Kurtaxe vorlegt und Vorschläge unterbreitet.

Status: Antrag durch SVV zurückgestellt

Antrag Neuvorlage Strassenreinigungsgebühren

02.09.2020

Die SPD-Fraktion beantragt, dass der Bürgermeister eine neue überarbeitete Straßenreinigungsgebührensatzung vorzulegen hat.

Status: durch Mehrheit der BVB/Freie Wähler abgelehnt.

Änderung der Ehrenordnung

15.07.2020

Die SPD Fraktion beantragt die Änderung der Ehrenordnung der Stadt Rheinsberg

Status: beschlossen - Beschlusskontrolle steht aus.

Antrag auf Vorlage Kreditplanung

09.06.2020

Die SPD Fraktion beantragt aufgrund der Presse-Berichtserstattung über die Finanzsituation der Stadt Rheinsberg, dass der Bürgermeister die geplanten Kreditaufnahmen der Stadt, sowie den Grund der Kreditaufnahme vorzulegen.

Status: durch BVB/Freie Wähler abgelehnt

AUF EIN WORT!

Es ist vertrackt: Alle Seiten erklären, dass sie für das Projekt sind – dennoch kann es vorerst nicht umgesetzt werden. Worum geht es?

Die Ortsgruppe des Naturschutzbundes von Rheinsberg möchte in Heinrichsdorf entlang eines ungenutzten Weges Bäume pflanzen. Und nicht irgendwelche, sondern alte Obstsorten. Der NABU und seine Mitglieder pflanzen diese Bäume nicht nur in Eigenregie, sondern stellen zukünftig die Pflege der Bäume sicher. Ein wunderbares Projekt, es passt genau in die klimafreundliche Entwicklung unserer Stadt Rheinsberg, keine Frage!

Neues Team an der Spitze des Ortsvereines

Nach dem Rücktritt des bisherigen Ortsvereinsvorsitzenden Sven Alisch, wurde eine Neuwahl des SPD-Vorstandes in Rheinsberg notwendig. Einstimmig wurden auf der Mitgliederversammlung am 23.10.2019 Manfred Richter als Vorsitzender des Ortsverein gewählt und Manfred Guhs als Stellvertreter.

17.10.19 Antrag Sanierung Bildungscampus

17.10.2019

Die SPD Fraktion stellt den Antrag, dass der Bürgermeister sofort mit der Planung der Sanierung des Bildungscampus beginnt. Notwendige Eigenmittel sind ggfs. über einen Kredit einzubringen

Status: beschlossen - von der Verwaltung nicht umgesetzt!

Counter

Besucher:467505
Heute:29
Online:2

Admin - Login

Login

Aktuelle-Artikel